Hellbergschule Kirn

 

 

 

 

Der Verein MENTOR – die Leselernhelfer Nahe-Hunsrück e.V. wurde 2010 in Kirn vom hier ansässigen Kinderarzt, Herrn Dr. Bernd Zerfaß, gegründet.

Aufgabe der Mentoren ist die Förderung der Sprach- und Lesekompetenz. Wichtig ist dabei das 1:1 Prinzip: einmal die Woche kommt ein Mentor für eine Stunde zu einem, immer dem gleichen Kind.

Der Verein hat Spiele, Bücher und Arbeitsmittel angeschafft, die die Lesekinder zusammen mit ihren Mentorinnen und Mentoren ausgesucht haben. Damit wird in den Lesestunden „gearbeitet“, was stressfrei ohne Notendruck und eher spielerisch abläuft.

MENTOR wurde 2003 in Hannover gegründet, inzwischen gibt es bundesweit viele Ortsvereine, in denen mittlerweile 12.000 Kinder im Alter zwischen sechs und sechzehn Jahren gefördert werden.

An unserer Schule sind 10 Mentoren tätig. Interessenten können sich gerne noch anmelden.

Kontakt: as@mentor-nahehunsrueck.de

Weitere Infos unter www.mentor-nahehunsrück.de